Am 14.12.2023 fand wieder die ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Aufgrund der inzwischen stark angewachsenen Zahl der Mitglieder - auch aus bodenseefernen Niederlassungen - fand die Mitgliederversammlung wieder hybrid statt, bei der 53 Personen insgesamt teilnahmen (12 persönlich und 41 per Teams). Der Verein hat inzwischen 340 Mitglieder.
Als zusätzliche Beisitzer stellten sich Philipp Drescher und Thomas Eppler zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Das Protokoll kann wie immer von den Mitgliedern in der ifm-internen Community Solidaritätsverein eingesehen werden.
Am 28. Juni 2023 erhielt der ifm Solidaritätsverein von den Kollegen der ecomatic-Entwicklung die überaus großzügige Spende von 5.000 EUR.
Melanie Biegger von der ecomatic übergab die 5.000 EUR an Andreas Thürer, den Vorstandsvorsitzenden des Solidaritätsvereins.
Für diese großzügige Geste ganz herzlichen Dank an die Kollegen der ecomatic!
Am 08.12.2022 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Aufgrund der inzwischen zahlreichen Mitglieder auch aus bodenseefernen Niederlassungen fand die Mitgliederversammlung hybrid statt, bei der 20 Personen insgesamt teilnahmen (11 persönlich und 9 per Teams).
Als Ersatz von Herrn Peter Buhl, der mittlerweile Rentner ist, wurde Herr Sven Hannemann zum Beiratsmitglied ernannt.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Das Protokoll kann wie immer von den Mitgliedern in der ifm-internen Community Solidaritätsverein eingesehen werden.
Am 30.11.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Aufgrund der Corona-Situation fand die Mitgliederversammlung als Teamsmeeting statt, an dem 23 Personen teilnahmen.
Der Vorstand wurde entlastet. Aufgrund der langjährigen Amtsausführung wollte Herr Steffen Fischer nun den Platz einer anderen Person freigeben. An seine Stelle rückte der bisherige stv. Vorstand Andreas Thürer. An die Stelle des stv. Vorstands wurde Herr Bernhard Bentele einstimmig gewählt. Frau Sigrid Felder trat ebenfalls als Protokollführerin zurück, da sie im Laufe des nächsten Jahres in den Ruhestand geht. An ihre Stelle wurde Frau Ute Scherhag einstimmig gewählt.
Das Protokoll kann wie immer von den Mitgliedern in der ifm-internen Community Solidaritätsverein eingesehen werden.
Am 16.11.2020 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Aufgrund der Corona-Situation gestaltete sich das Treffen zu einer Hybridversammlung, in der ein Teil der Mitglieder präsent war (11 Personen) und ein Teil (9 Personen) sich digital per Teams dazugeschaltet hatte.
Der Vorstand wurde entlastet. Herr Karl Milz trat als stv. Vorstand zurück, da er in den Ruhestand geht. Als Nachfolger wurde Herr Andreas Thürer einstimmig zum stv. Vorstand gewählt. Das Protokoll kann wie immer in der ifm-internen Community Solidaritätsverein eingesehen werden.
Am 05. November 2009 erfolgte die Eintragung des Vereins unter der VR Nr. 937 beim Amtsgericht Tettnang.
Am 13.06.2019 fand eine außerordentliche Sitzung des Vorstandes statt.
Es wurde beschlossen, die Kinderferienbetreuung am Standort Siegen ebenfalls über den Solidaritätsverein ifm i. V. abzubilden. Dabei ist sicherzustellen, dass die Abwicklung der Organisation nach dem bewährten Muster erfolgt, wie dies am Standort Tettnang der Fall ist.
Am 03.12.2018 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung als übergeordnete Vorschrift für den Datenschutz in Kraft.
Der Vereinsvorstand, derzeit Herr Steffen Fischer und sein Stellvertreter Herr Karl Milz, verpflichtet sich dazu, auch weiterhin personenbezogene Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu verarbeiten. Sowohl die Vereinsvorstandschaft als auch die Beiratsmitglieder und die Betriebsräte sind datenschutzrechtlich belehrt worden und haben sich zur rechtmäßigen Datenverarbeitung verpflichtet.
Personenbezogene Daten der hilfesuchenden Menschen werden auch weiterhin nur zum Zwecke der Hilfeleistung und auf Grundlage einer freiwilligen Kontaktaufnahme verarbeitet. Eine Weiterleitung der Daten findet nur gegebenenfalls und abhängig vom Einzelfall an die Ansprechpartnerin der AWO, Frau Kathrin Stumpf, statt. Sie ist Geschäftsführerin und geht ihrerseits gemäß den gesetzlichen Bestimmungen mit den Daten um.
Den hilfesuchenden Menschen wird absolute Vertraulichkeit garantiert. Über vertrauliche Gespräche mit der AWO wird der Vereinsvorstand nur insofern informiert, wenn es zu einer Geldzahlung kommen soll.
Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Einzelfalles sowie die Rechnungslegung im Verein benötigt wird. Die hilfesuchenden Menschen können jederzeit ihre Betroffenenrechte gegenüber dem Verein ausüben, indem eine E-Mail-Anfrage an solidaritaetsverein@ifm.com gerichtet wird, und insbesondere jederzeit ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen.
Am 19.03.2018 fand eine Sitzung des Ausschusses statt.
Beschlussfassung:
Am 5. Feb. 2018 übergaben die Azubis der ifm-Unternehmensgruppe am Bodensee Spendenschecks an verschiedene Vereine und Hilfswerke, unter anderem an den ifm Solidaritätsverein. Herr Steffen Fischer nahm den Scheck in Höhe von 1000 Euro dankend entgegen. Eingesetzt wird diese Spende für ifm-Mitarbeiter, welche in Not geraten sind und rasch finanzielle Hilfe benötigen.
Die gespendenten Beträge sind der Erlös des ifm-Weihnachtsmarktes, der traditionell von den ifm-Azubis organisert wird. Ein tolle Sache!
Am 20.11.2017 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und wieder gewählt. Als Ersatz von Herrn Stauber, der mittlerweile Rentner ist, wurde Frau Nicole Müller zum Beiratsmitglied ernannt. Erfreulicherweise konnten dieses Mal einige neue Mitglieder begrüßt werden. Herr Fischer regte erneut an, dass jedes Mitglied zwei neue Mitglieder wirbt. Die Mitgliederzahl hat inzwischen die 100-Grenze überschritten.
Am 29.11.2016 fand die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Für die Ferienbetreuung 2016 wurden Zuschüsse in Höhe von insgesamt 1.000 Euro ausgezahlt.
Mittlerweile hat der Verein 74 Mitglieder.
Am 23.11.2015 fand die ordentliche Mitgliederversammlung satt. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Am 11.12.2014 hat die ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Unter anderem wurde beschlossen, dass für die Kinderferienbetreuung 2015 wieder Zuschüsse erteilt werden, insgesamt in Höhe von 1.500 Euro (pro Kind maximal 100 Euro bei 10 % Selbstbeteiligung).
- Der Verein hat aktuell 57 Mitglieder.
Bis Juli 2014 wurden Zuschussanträge für die Ferienbetreuung für 14 Kinder eingereicht. Die Anträge wurden vom Vorstand geprüft und durch AWO genemigt und an die Antragsteller ausgezahlt.
Auszüge aus der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 17.12.2013:
- Beschluss: Die Unterstützung für die Kinderferienbetreuung wird in 2014 im gleichen Umfang wie in 2013 gemacht, das heißt, mindestens 1.000 € werden für die Kinderbetreuung in den Sommerferien 2014 für hilfebedürftige Erziehende verwendet.
- Der Verein hat mittlerweile 45 Mitglieder.
Am 18.12.2012 hat die ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Unter anderem wurde beschlossen, dass für die Kinderbetreuung in den Sommerferien 2013 ein Mindestbetrag von 1.000 € für hilfebedürftige Erziehende verwendet wird.
Am 2.03.2011 hat die ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Unter anderem wurde hier beschlossen, dass die Hilfe des Soli-Vereins sich auch an die Leiharbeitnehmer/innen richtet.
Am 14.12.2010 hat die ordentliche Mitgliederversammlung stattgefunden.